Profil

University-spin-off

Die 2003 gegründete avicento AG ist ein University-spin-off der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Ihre Gründer und Partner sind Professoren der dortigen Fakultät Betriebswirtschaft und verfügen über jahrelange Erfahrung in der Erschließung und dem Transfer ökonomischen Wissens. Dabei stand von Anfang an die Idee im Fokus, den Lernenden einen spielerischen Zugang zu den Lerninhalten zu verschaffen: Mit Hilfe wirtschaftswissenschaftlicher Planspiele und Simulationen werden ökonomische Zusammenhänge begreifbar.

Unsere Tätigkeitsfelder

avicento unterstützt seine Klienten bei der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern. Wir helfen auch dabei, Wissen an die Kunden unserer Klienten zu vermitteln: Was brauchen Endkunden, um die Produkte und Dienstleistungen unserer Auftraggeber zu verstehen? avicento nimmt dabei systematisch die Sichtweise der Endkunden ein. Auf diese Weise helfen wir unseren Klienten, ihre Prozesse, Produkte und Dienstleistungen konsequent kundenorientiert zu gestalten. Mehr als die reine Kommunikation ist uns die Gestaltung einer optimierten Kundeninteraktion ein besonderes Anliegen. Viele unserer Lösungen sind webbasiert. Eines unserer Spezialgebiete ist die digitale Geldanlageberatung “Robo Advice”.

Unsere Werte

Wir streben in unseren Projekten stets eine an den Bedürfnissen der Kunden unserer Auftraggeber orientierte Lösung an. Dabei ist uns auch die faire und transparente Kommunikation gegenüber Endkunden ein Anliegen.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist für uns Einfachheit: Lösungen, die wir zusammen mit unseren Klienten erarbeiten, sollten möglichst einfach nutzbar und kommunizierbar sein. Wir verstecken uns nicht hinter komplizierten Formulierungen. Komplexe Zusammenhänge sollen in der Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden unserer Klienten von allen Zielgruppen verstanden werden.

Schulungen, Seminare und die Durchführung von Wirtschaftsplanspielen gestalten wir nach Möglichkeit so individuell wie möglich und richten die Konzeption an den Bedürfnissen der Schulungsteilnehmer aus.

Ehrbarer Kaufmann

avicento engagiert sich für die Soziale Marktwirtschaft und bekennt sich ausdrücklich zum Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns. Weitere Informationen: Verpflichtung und Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns

_ Unser Team_ Unsere Projekte