Intelligenter Chatbot
Automatisierte Dialoge
Haben auch Sie wiederkehrende Serviceprozesse, die aufwendig sind und wertvolle Mitarbeiterkapazitäten binden? Kommt es dabei häufig vor, dass Ihre Kunden immer wieder ähnliche Anliegen haben und gleichartige Fragen stellen?
Dann beginnen Sie damit, solche Prozesse Schritt für Schritt auf automatisierte Dialoge umzustellen. Solche Dialoge erledigt künftig ein Chatbot für Sie.
Wann sollten Sie einen Chatbot einsetzen?
- Für wiederkehrende Serviceanfragen und -prozesse (Self-Service)
- Bei hohem Aufwand für die Bearbietung der Anfragen
- Im Falle längerer Wartezeiten
- Für Kunden, die eine effiziente Bearbeitung ihres Anliegens schätzen und nur bei schwierigen Fällen einen menschlichen Ansprechpartner benötigen
- Aber auch, um den richtigen menschlichen Ansprechpartner zu finden und für ihn Vorqualifizierungen durchzuführen
Was bringt ein Chatbot?
- Service-Kosten senken
- Verfügbarkeit 24/7: Ihr Service ist schneller & besser erreichbar, Kunden verbringen weniger Zeit in Warteschleifen
- Höhere Kundenzufriedenheit: gut gemachter Self-Service wird gerne genutzt
- Höhere Mitarbeiterzufriedenheit: weniger lästige Routinetätigkeiten
- Mehr Zeit für schwierige Fälle
- Modernes Image und positive Wirkung auf Ihre Marke
Und gegenüber Online-Formularen: signifikant höhere Conversion Rates
Wie funktionieren Sprachassistenzsysteme?
Digitale Beratung fängt mit einem einfachen Chatbot an. Gut gemachte Sprachassistenzsysteme haben keine feste Struktur und arbeiten keinen starren Entscheidungsbaum ab, sondern hören auf die Wünsche der Kunden. Deren Anliegen steht im Vordergrund. Das Ziel sind Dialoge, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz an menschliche Dialoge sehr nahe heranreichen. Gute Chatbots verstehen Ihre Kunden egal, wie diese ihr Anliegen formulieren.
Die Zugangswege für Ihre Kunden sind vielfältig: Ihre Website, Messenger-Dienste, Social-Media-Plattformen oder sprachgesteuert per Telefon oder via Sprachassistent wie z. B. Alexa.
Ist ein intelligenter Chatbot kompliziert und teuer?
Nein. Es existieren zahlreiche Tools und Serviceangebote, die eine kostengünstige Implementierung ermöglichen. Wir können mit einer einfachen Lösung starten und bauen diese Schritt für Schritt weiter aus.
Wozu brauchen Sie avicento bei der Implementierung Ihrer Sprachsteuerung?
Haben Sie auch manchmal Zweifel, ob all diese hippen neuen Tech-Start-ups wirklich in der Lage sind, Ihr Business zu verbessern? In der Tat ist Technik nur die halbe Miete. Genauso wichtig sind Ihre Prozesse. Für ein kundenorientiertes Sprachassistenzsystem müssen wir beides betrachten.
Mit avicento steht Ihnen ein verlässlicher Partner zur Seite. Wie verfügen über die Erfahrung eines etablierten Beratungsunternehmens und bringen in unseren Projekten beide Welten zusammen.
avicento aus Nürnberg vergleicht permanent in Frage kommende Werkzeuge, KI-Lösungen und Tech-Start-ups miteinander. Daraus wählen wir für Sie das richtige Tool und ein passendes Serviceangebot.
Wir konzipieren die notwendigen Dialoge und implementieren Ihren intelligenten Chatbot aus einer Hand. avicento begleitet Sie im Projekt, auch wenn es einmal schwierig wird.
Workshop: Proof of Concept Chatbot
Link: Eintagesworkshop mit Prototyperstellung
Nächste Stufe: Sprachsteuerung & Conversational User Interface
Link: Unser Proof of Concept „zins-o-mat beta“ mit Alexa-Watson-Connect
Digitale Geldanlageberatung
Robo Advisor zur automatisierten Geldanlageplanung für Investoren lassen sich für Zwecke der Einmalanage und des regelmäßigen Sparens einsetzen. Ziel ist es, dem Investor auf Basis der Kapitalmarktforschung einen risikoadäquaten Anlagevorschlag zu unterbreiten oder ihn bei der Geldanlageentscheidung zu untersützen.
Die Beratungssituation zwischen Anleger und menschlichem Vermögensberater soll dabei mit Hilfe innovativer technischer Lösungen bestmöglich nachgebildet werden. Insbesondere der Interaktion von Anleger und Robo Advisor kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu.
Der Mensch-Maschine-Dialog ist im Idealfall an die individuellen Vorkenntnisse des Anlegers im Themenfeld der Geldanlage anzupassen. Außerdem muss stets gewährleistet sein, dass sowohl der Beratungsdialog als auch das Beratungsergebnis den Kontext der Beratung und insbesondere die vom Anleger während des Dialogs gegebenen Antworten und gemachten Aussagen berücksichtigen.
Systeme, die solchen Anforderungen genügen, sind heute noch nicht für jede Anwendungssituation verfügbar. Daher forschen wir mit unseren Kunden gemeinsam an der Weiterentwicklung digitaler Beratungskonzepte.
Es entstehen echte Innovationen.
Robo Advisor
Risikoprofilierung
Die persönliche Risikoprofilierung und Klärung der finanziellen Situation von Anlegern stellt einen Kernaspekt der digitalen Finanzberatung dar. avicento nutzt Methoden der Künstlichen Intelligenz, um diese kritische Beratungsphase zu unterstützen.
Robo Advisor-Entwicklung und Strategie
Wir entwickeln Robo Advisor für verschiedene Einsatzzwecke und beraten unsere Kunden bei der Wahl der richtigen Robo Advisor-Strategie.
White Label Robo Advisor
Darüber hinaus haben wir für Banken, Vermögensverwalter, Honorar-Finanzanlageberater und andere Finanzdienstleistungsunternehmen fertige White Label-Lösungen für Robo Advice im Angebot.
Hybrid Robo Advice
Digitale Geldanlageberatung ergänzt durch ein individuelles Gespräch mit einem menschlichen Finanzexperten ist für viele Anleger die perfekte Kombination aus Technik und persönlicher Erfahrung. avicento hat dafür den White Label Hybrid Robo Advisor aviyou geschaffen: aviyou.de.
Kundenorientierung
Im Leistungsaustausch mit den Kunden zählen nicht nur die eigenen Prozesse. Wirkliche Kundenorientierung erreicht nur, wer die Kundenprozesse kennt und in der Lage ist, sich darauf einzustellen. Im Wettbewerb wird diese Fähigkeit immer entscheidender.
Internettechnologien ermöglichen völlig neue Ansätze für die Gestaltung der vielfältigen Schnittstellen zu den Kunden. Passive Käufer gehören der Vergangenheit an. Viele Kunden wollen aktiv an der Wertschöpfung teilhaben und die für sie erstellten Leistungen mitbestimmen, beeinflussen, zum Teil selbst an der Erstellung mitwirken. Dazu müssen die Unternehmensprozesse auf die Kundenprozesse abgestimmt werden.
avicento bereitet seine Kunden auf diese neuen Herausforderungen vor. Wir kennen die notwendigen Technologien, aber auch die Barrieren im Denken bisheriger Organisationen. avicento hilft, diese Hindernisse in Frage zu stellen und zeigt Wege auf, wie Unternehmen zu einer echten Kundenintegration kommen können.
Dabei arbeiten wir stets ergebnisorientiert. Das heißt, dass am Ende eine fertige Lösung implementiert ist.