Unsere Kunden
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft
Robert Bosch GmbH
E.ON SE
Fresenius SE
Fidor Bank
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Union Investment Privatfonds GmbH
BeTA – Bockholt, Feierabend und Humpert
Management Akademie München
Evenord-Bank
Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft
easyCredit
DATEV eG
Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft
GTZ – Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit
Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft
Universität Augsburg
Bayern Innovativ GmbH
Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung
Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum
Targobank
Commerzbank
Technische Universität Braunschweig
denkwerk gmbh
UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Technische Hochschule Deggendorf
China Business Upgrade Consulting and Training
Hochschule Ulm
Technische Hochschule Ingolstadt
tts GmbH
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Vereinigung für Bankbetriebsorganisation e. V.
M.L. Fischer GmbH
Technische Hochschule Regensburg
Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern
Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg
Technische Universität Sofia
Fimatex by Boursorama (onvista bank)
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern
Quelle Bausparkasse
Technische Universität Berlin
Unsere Projektbeispiele
und Referenzen
Wissensmanagement
Analyse der Potenziale für die Einführung von Wissensmanagement sowie Gestaltung einer spezifischen Aufbau- und Ablauforganisation im öffentlichen Sektor
Erhebung und Analyse der Anforderungen an eine Wissensumgebung im Umfeld des Projektmanagements in Großprojekten für einen international tätigen Konzern der Konsumgüterindustrie
Spezifikation von Wissensmanagement-Funktionalitäten für ein innerbetriebliches Informationsportal sowie Ableitung der fachlichen Anforderungen für die Implementierung für einen international tätigken Chemiekonzern
Begleitung des unternehmensweiten Rollouts eines ganzheitlichen Personalentwicklungskonzepts für ein global tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen
Konzeption und Einführung eines konzernweiten Bildungscontrollings für einen international tätigen Energiekonzern
Entwicklung von Learning Services sowie Problem- und Change Management im Kontext der Konzeption sowie der Einführung und des Betriebs einer Corporate University für einen international tätigen Energiekonzern
Personal-entwicklung und Bildungs-controlling
E-Learning
Entwurf und Rollout eines mehrstufigen Vorgehensmodells zur E-Learning-Content-Entwicklung für einen global tätigen IT-Dienstleister
Konzeption, Drehbucherstellung und Produktion von E-Learning-Sequenzen für deutschlandweite Multiplikatoren- und End-User-Schulungen zum Thema SAP PS für eine international tätige Großbank
Konzeption, Drehbucherstellung und Produktion von E-Learning-Sequenzen für End-User-Schulungen im Rahmen einer Produktdatenmanagement-Software-Einführung für einen Konzern der Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie
Gestaltung eines Blended-Learning-Curriculums für einen unternehmensweiten SAP-Rollout für ein global tätiges Gase- und Engineeringunternehmen
Gestaltung eines Blended-Learning-Curriculums für einen unternehmensweiten Microsoft-Office-Rollout für ein global tätiges Unternehmen der Automobilzuliefererindustrie
Gestaltung eines generischen Blended-Learning-Curriculums zur Unterstützung der Weiterbildung in berufsbegleitenden Studiengängen für eine Technische Hochschule
Blended Learning
Learning Management Systeme
Konzeption, Implementierung und Customizing eines europaweiten Learning-Management-Systems auf Basis Oracle iLearning zur Unterstützung der innerbetrieblichen SAP-Ausbildung für ein global tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen
Konzeption eines konzernweiten Learning-Management-Systems auf Basis SAP LSO sowie Planung und Durchführung des Test-Managements für einen internationalen Energiekonzern
Planung und Durchführung einer vergleichenden System-Studie zur Unterstützung der Konzeption und Umsetzung einer mittel- und langfristigen Learning-Management-Strategie, unter Berücksichtigung von Aspekten wie ERP-Integration usw. für einen internationalen Energiekonzern
Analyse der Potenziale innovativer Strategien und Realisierungsansätze an der Schnittstelle von E- und M-Commerce für ein international tätiges Unternehmen der Luxusmodeindustrie
Analyse der Potenziale und Entwicklung einer Eintrittsstrategie für einen Nischenmarkt des E-Commerce für ein Start-up der Musikindustrie
Analyse und Optimierung IT-basierter Ansätze der Lieferantenbewertung im E-Procurement-Umfeld für einen Automobilhersteller
E-Business
E-Commerce
Social Media
Social Commerce
Analyse der Potenziale des Einsatzes Sozialer Medien im Bereich After Sales/Kundenservice für eine Direktbank
Entwurf und Implementierung einer Social-Media-Strategie sowie eines Vorgehensmodells zu deren Umsetzung für einen IT-Dienstleister für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Entwurf eines Vorgehensmodells zur Bewertung des User Engagements in Sozialen Netzen für einen führenden Anbieter im Bereich Software-Tracking
Auswahl eines Autorentools auf Basis eines kundenindividuell entwickelten, mehrstufigen Vorgehensmodells für einen Technologiekonzern der Energie- und Automatisierungstechnik
Auswahl eines Wissensmanagementsystems auf Basis eines kundenindividuell entwickelten, mehrstufigen Vorgehensmodells für einen international tätigen Konzern der Konsumgüterindustrie
Standardsoftwareauswahl
Unternehmensplanspiele und Seminare
Jährliche Planung, Organisation und Durchführung eines internet-basierten, bundesweiten Planspielwettbewerbs für Auszubildende mehrerer hundert Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit für verschiedene Bildungswerke der deutschen Wirtschaft
Planspielseminare für Haupt-, Mittel-, Real- und Wirtschaftsschulen und Gymnasien sowie für Hochschulen und Universitäten
Standardisierte sowie kundenindividuelle Planspielseminare für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit sowie für Einrichtungen aller Bereiche des Öffentlichen Sektors
Strategische Positionierung bei Produkten, Zielgruppen und Vertriebskanälen für zahlreiche Direktbanken und Multikanalbanken
Benchmarking, Analyse und Optimierung des Omnikanalvertriebs für zahlreiche Direktbanken und Multikanalbanken
Konzeption und Gestaltung von kundenorientierten Serviceprozessen und der webbasierten kundenorientierten Kommunikation für Direktbanken