Prof. Dr. Roland Zimmermann

Geschäftsbereich Business Analytics
Architecting Analytics
 
Dr. Roland Zimmermann ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Statistik an der Technischen Hochschule Nürnberg. Er lehrt Datenkompetenz, Business Intelligence und Informationsdesign sowie angewandte künstliche Intelligenz. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen natürlicher Sprachverarbeitung und Wissensgraphen sowie im Technologie- und Innovationsmanagement.

Als analytischer Architekt ist Prof. Zimmermann freiberuflich beratend tätig. Beispiele für erfolgreiche Projekte sind u.a.:

Analyse und Bewertung von Machine-Learning-Plattformen und Datawarehouse-Technologien (Technologieberatung)

Konzern-BI-Strategie entwickeln (Organisation und Change Management)

Prozess- und Softwarearchitektur für das Corona-Containment entwickeln (Softwarearchitekt und Prozessberatung)

Redesign von Vorstandsberichten im Vertrieb definieren (Information Design)

Tickets im IT-Service-Management und im Aufter-Sales-Bereich automatisch klassifizieren
(Natural Language Processing)

Synthetic Reasoning konzipieren und pilotieren (Natural Language Generation)

Studien zum Einsatz von Analytik, Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz

 

Kontakt: roland.zimmermann@avicento.de