Prof. Dr. Thomas Bahlinger
Mitglied des Vorstands | Geschäftsbereiche Digitale Beratung und KI
Themen
- Digitale Beratungssysteme
- Robo Advice
- Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft
- Conversational User Interface
Stationen
- Studium der Betriebswirtschaftslehre: Diplom-Kaufmann
- Promotion in Wirtschaftsinformatik: Dr. rer. pol.
- Consultant, Projektleiter und Führungskraft in verschiedenen Positionen des Siemens-Konzerns
- Im Vorstand der avicento AG seit 2003
- Professor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Projekte
Thomas Bahlinger berät Unternehmen seit vielen Jahren insbesondere bei der Optimierung der digitalen Interaktion mit Kunden.
Es geht dabei um innovative digitale Kundenschnittstellen, kundenorientierte Prozesse sowie um die Digitalisierung von Beratungs-, Service- und Vertriebsprozessen.
Links und Kontakt
- Thomas Bahlinger an der TH Nürnberg
- Labor für angewandte Künstliche Intelligenz an der TH Nürnberg
- Kompetenzzentrum Finanzen der TH Nürnberg
- Kontakt
Ehrenamtliches Engagement
Thomas Bahlinger ist Sprecher der Regionalgruppe Mittelfranken der Gesellschaft für Informatik, 2. Vorstand des 1. FCN Ski e. V und Mitglied im Vorstand des Bürgervereins Nürnberg-Südost e. V.
Seminar: Keine Angst vor KI
Was jede Führungskraft über Künstliche Intelligenz wissen muss
Künstliche Intelligenz wird sehr bald die allermeisten Unternehmen wettbewerbsfähiger machen. Es gibt wesentlich mehr Chancen als Risiken. Dies verdeutlichen wir anschaulich in unserem Einsteiger-Seminar für Führungskräfte:
In einem kompakten Eintagesseminar klären wir u. a. folgende Fragen:
- Was ist künstlich an KI?
- Was ist intelligent an KI?
- KI: Evolution oder Revolution?
- Was kann KI?
- Was kann KI nicht?
- Welche Risiken hat KI?
- Chancen-Baukasten KI: Wofür können wir KI ganz konkret einsetzen?
- Welchen Nutzen hat KI für uns?
- Was kostet KI?
- Workshop: Jetzt machen wir selbst KI
Seminarleitung: Thomas Bahlinger
Buchung über die TH Nürnberg
Workshop: Proof of Concept Chatbot
Kostensenkung durch den Einsatz von Chatbots für die Service-Automatisierung
Künstliche Intelligenz hilft Kosten zu senken: Durch den Einsatz eines sprachverstehenden Chatbot-Systems lassen sich alltägliche Serviceprozesse automatisieren.
In unserem kompakten Eintagesworkshop prüfen wir konkret auf die Servicefragen Ihres Unternehmens bezogen, ob sich der Einsatz eines Chatbots lohnt und erstellen gemeinsam einen funktionsfähigen Prototyp als Quick-PoC.
Leitung: Thomas Bahlinger
Buchung über Kontakt