Prof. Dr. Walter Lösel

Mitglied des Vorstands | Geschäftsbereich Business Simulation
Walter Lösel

Dr. Walter Lösel berät Unternehmen bei der Entwicklung bzw. Integration betrieblicher Informationssysteme. Sein thematischer Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Methoden zur Daten- und Geschäftsprozessmodellierung. Daneben verfügt er über langjährige praktische Erfahrung mit der Entwicklung und Durchführung computergestützter Wirtschaftsplanspiele. Zu seinen Klienten zählen hier zahlreiche Schulen, Hochschulen, privatwirtschaftliche Bildungsträger und Unternehmen.

Bereits während seines Studiums und seiner Promotion befasste sich Dr. Lösel mit der Modellierung und Simulation betriebswirtschaftlicher Systeme und deren Abbildung in Form entscheidungsunterstützender Anwendungssoftware. Nach Abschluss seiner Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität wechselte er zur DATEV eG, wo er zunächst im Entwicklungsbereich an der Konzeption von Software für das betriebliche Rechnungswesen mitwirkte. Als Referent des Vorstands unterstützte er anschließend den CEO des Unternehmens in allen Belangen der Unternehmensführung.

Seit 1998 lehrt und forscht Dr. Lösel in den Bereichen Organisation und Wirtschaftsinformatik an der TH Nürnberg. Als IT-Beauftragter ist er maßgeblich für die Entwicklung und den Betrieb der informationstechnischen Infrastruktur der Fakultät Betriebswirtschaft verantwortlich.